Unsicherheit und offene Fragen sind häufige Problemfaktoren für BerufsanfängerInnen. Wie finde ich die optimale Einstiegsstelle? Wie überzeigen ich meine/n ArbeitgeberIn von mir? Und überhaupt: Was möchte ich eigentlich arbeiten? BerufsanfängerInnen müssen sich meist einer Vielzahl an Fragen stellen.
Die Planung beginnt noch während des Studiums
Doch warten Sie nicht bis zum Studienabschluss mit der Entscheidung, welche Richtung Sie gerne einschlagen. Denn die meisten Studierenden entwickeln bereits während der Ausbildung ein Gefühl dafür, was sie interessiert. Diese Spezialisierung, die sich im Studium an der Wahl der Fächer zeigt, kann zusätzlich mit Praktika, dem Besuch von Karrieremessen und dem Aufbau von Kontakten untermauert werden.
Initiative zeigen
Karrieremessen sind eine gute Gelegenheit um Kontakte zu interessanten Unternehmen in der jeweiligen Branche aufbauen. Sprechen Sie mit den UnternehmensvertreterInnen und erkundigen Sie sich nach den neuesten Entwicklungen im Unternehmen. So sammeln Sie nicht nur Kontakte sondern haben bereits Themen, auf die Sie in den Bewerbungen Bezug nehmen können. Nach der Messe können Sie dann die Bewerbungen versenden.
– Ihr Auftritt auf der Karrieremesse
– Die Bewerbungsphase nach der Karrieremesse
Pimp your CV!
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten nach den neuesten Standards angefertigt sein. Im Lebenslauf sollten Sie Ihre Ausbildung bis maximal zurück zu Matura auflisten, Sommerjobs und Praktika nur wenn Sie zum angestrebten Job passen und auch Hobbies sollten Soft Skills, wie Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft, unterstreichen.
– Video: Wie bewerbe ich mich richtig
Job-Markt kennen lernen
Auch schon während des Studiums können Sie beginnen, den Jobmarkt zu scannen. Dadurch bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie der Markt in der jeweiligen Branche aufgebaut ist: Welche Positionen werden gesucht, welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind gefragt.
Gehen Sie mit einer guten Portion Selbstbewusstsein an Ihre Bewerbung heran. Denn Sie sind eine Person, die Fähigkeiten und Kenntnisse anbietet, die gefragt sind.