inkl. Mastermesse:

Online bewerben – aber richtig!

Der Postweg für die Bewerbung war einmal. Heute wird die Bewerbung entweder per E-Mail versendet oder per Online-Formular hochgeladen. Zu beiden Möglichkeiten gibt es hier Tipps und Erklärungen.

Auf welchem Weg die Bewerbung ins Personalbüro gelangen soll, entnehmen Sie der Stellenanzeige.

E-Mail Bewerbung

Die E-Mail Bewerbung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.

Text: Der Text im E-Mail ist quasi eine Kurzbewerbung und sollte Interesse an Ihnen wecken. Es genügt eine kurze, knackige Formulierung über Ihre Person und Ihr Vorhaben. Nie den ganzen Text des Anschreibens reinkopieren.

Formatierung: Grundsätzlich sollten in einem Bewerbungs-E-Mail keine HTML-Formatierungen, wie z.B. Farben, Schriftarten, Bilder etc., verwendet werden.

E-Mail-Adresse: Was die E-Mail-Adresse der Absenderin oder des Absenders betrifft, wirken Kombinationen wie z.B. Vorname.Nachname (erster Buchstabe Vorname.Nachname) oder Vorname_Nachname seriös. Bevor man eine Bewerbung von einer E-Mail-Adresse mit Nickname verschickt, sollte man sich eine eigene Adresse für alle zukünftigen Bewerbungen erstellen.

Betreff: Im Betreff steht, was sich im E-Mail befindet, also z.B. „Bewerbung als XY – Ihre Stellenanzeige auf www.career-competence.at“ oder „Bewerbungsunterlagen von XY – unser Gespräch auf der CAREER & Competence 2015“.

Anhänge: Sie werden alle gesammelt in einem bekannten Format, z.B. PDF, ans E-Mail angehängt werden. Word ist nicht automatisch gut, da nicht auf allen Rechnern dieselben Versionen installiert sind. Auch Zip-Dateien sind nicht empfehlenswert, da das Entpacken manchmal Probleme bereiten kann.

Dateigröße: Grundsätzlich sollte das E-Mail inkl. Anhang 2 MB nicht überschreiten.

Benennung der Dateien: Je präziser, desto besser, z.B. „Bewerbung Vorname Nachname“ oder „Bewerbung Nachname“.

Signatur: Unten im Bewerbungs-E-Mail stehen die Kontaktdaten – dieselben, wie auf Anschreiben und Lebenslauf.

 

Online-Bewerbung per Formular

Wie die E-Mail Bewerbung besteht auch die Bewerbung per Online-Formular aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.

Kontaktdaten: Die Kontaktdaten im Formular sind die gleichen, wie jene in den hochgeladenen Dokumenten. Auch hier auf eine seriöse E-Mail-Adresse achten.

Anschreiben: Das Anschreiben kann entweder hochgeladen werden, meist als PDF. Alternativ bietet sich ansonsten die Möglichkeit eines Textfeldes, in das der Anschreiben-Text eingegeben werden kann.

Zeugnisse und Anlagen: Diese können ebenfalls hochgeladen werden, ab Besten als PDF. Bei der Benennung genau sein und immer Dokumenttyp und Nachname in den Dateinamen geben, z.B. Lebenslauf_Nachname.pdf. Falls nicht anders verlangt, alle Zeugnisse in ein PDF zusammenfassen, z.B. Zeugnisse_Nachname.pdf. Dabei auf die Dateigröße achten, die meist mit max. 1 MB vorgegeben ist.

Tippfehler: Da es im Formular selbst keine automatische Korrekturfunktion gibt, lieber alle Textfelder doppelt auf Tippfehler prüfen.

 

Zu guter Letzt: Speichern oder drucken Sie sowohl die E-Mail-Bewerbung als auch die Bewerbung per Formular. Falls dies beim Formular nicht möglich ist, fertigen Sie einen Screen-Shot der einzelnen Schritte an.