inkl. Mastermesse:

career & competence und master lounge 2021

"Die c&c / ml 2021 findet statt" – hinter diese Aussage steckte neben etwas Zittern und Bangen vor allem auch ganz viel Mut, Entschlossenheit und unermüdlicher Arbeitseinsatz.

Das war die c&c/ml 2021 Teil 2

„Einlass nur mit personalisiertem Ticket und 2-G-Nachweis“. Sicherlich ist Covid-19 wie überall gerade auch bei Präsenzveranstaltungen ein großes Thema. Auf der c&c/ml  2021 Teil 2 war daher der Eintritt nur mit gültigem 2-G-Nachweis sowie mit personalisiertem Ticket möglich.
Beim Eingang zeigten die Besucher:innen ihren 2-G-Nachweis und konnten, wenn sie bereits ein kostenloses Ticket im Vorfeld bestellt haben direkt zum Check-In weiter gehen. Dort musste man das Ticket scannen und bekam dafür ein blaues Armband, um sich damit frei auf der Messe bewegen zu können. Für die, die noch kein Ticket hatten, wurde im Eingangsbereich ein kostenloses Ticket erstellt. Und das war´s im Grunde schon mit „Neuerungen“ der career & competence / master lounge 2021.
Auf eigenverantwortliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wie Abstand halten, verstärkte Handhygiene, Maske tragen etc. wurde mittels Bild- und Text immer wieder hingewiesen und viele Besucher:innen und auch Aussteller unterstützten die Empfehlungen freiwillig, zum Eigen- und Fremdschutz.

Die Zielgruppe der c&c/ml mit Studierenden, Absolvent:innen & Young Professionals hatte bereits bei der kostenlosen Ticketbestellung im Vorfeld die hohe Impfquote bestätigt und so hatte die Änderung von 3-G auf 2-G, zwar individuelle Auswirkungen auf Einzelne, jedoch konnte das kostenlose Messeangebot dem Großteil der interessierten Besucher:innen uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden. Auch die große Nachfrage der Aussteller zeigte, dass der Bedarf sich persönlich begegnen zu können, sehr wohl vorhanden ist. Insgesamt 72 Aussteller standen am Messetag rund 1000 interessierten Besucher:innen von 10 – 16 Uhr zur Verfügung und konnten sich in einer sicheren und gleichzeitig entspannten Atmosphäre endlich wieder persönlich begegnen.

Bühnen- und Rahmenprogramm zur Karrieremesse

Maximilian Egger, Geschäftsführer der SoWi-Holding und Organisator der Karrieremesse eröffnete, wie auch schon bei der ersten digitalen Messe im Frühjahr, gemeinsam mit Anne Larl-Wolf vom KarriereGipfel, die career & competence und master lounge 2021 im Congress Innsbruck. Bei einer Karrieremesse geht es immer auch um Zukunftsperspektiven. Gerade auch durch Corona sind Unternehmen verstärkt darauf angewiesen sich um hochqualifizierte Studierende und Absolvent:innen zu bemühen, gleichzeitig steigt aber auch unter Studierenden die Nachfrage nach guten Ausbildungsmöglichkeiten. Austausch, Netzwerken und sich Kennenlernen sind derzeit große Herausforderungen, welchen man sich nicht nur digital, sondern vor allem auch wieder in Präsenz, stellen muss. Die c&c/ml digital ist auch für die Zukunft eine sehr gute Ergänzung, aber nur in Kombination mit der Präsenzmesse.
Anne Larl-Wolf ergänzt weiters, dass Krisen auch immer Chancen mit sich bringen, bestimmte Bereiche wie beispielsweise die Informatik geschärft wurden, aber auch durch Kooperationen neue Lösungen geschaffen werden. Studierende sollten sich auch in einer Pandemie darauf konzentrieren, gute Qualifikationen zu erlangen, sich immer wieder selbst zu reflektieren und neue Wege zu wagen.

Auch der nächste Programmpunkt „Time to Network – wie geh ich das an?“ zielte darauf ab, Studierende und Absolvent:innen an ihre eigene Persönlichkeit und Stärke zu erinnern und vor allem sie zu ermutigen, auf andere Menschen zuzugehen und ihre Ideen einzubringen. Authentizität, Aktivität und ein bisschen Mut reichen meist schon aus, um sich stabile Netzwerke aufzubauen. Wichtig dabei ist: Netzwerken ist immer ein Geben und Nehmen…
Sich frühzeitig Beratung, Unterstützung und Informationen holen, ist die große Message bei „Tipps & Tricks für internationale Studienabsolvent:innen“. Gerade weil es sich immer um individuelle Fälle handelt, muss auch immer individuell gehandelt werden.
In „My career – the story behind“ berichteten Aussteller von ihren beruflichen Werdegängen und es lässt sich kurzgesagt ein großes Stichwort festhalten: „Life Long Learning“-  sei es im Bezug auf Weiterbildung, Job/Nebenjob oder Studium.

Auch von immer noch vorherrschenden „Rollenbildern“ sollte man sich befreien und einfach mit dem eigenen Können überzeugen, gerade auch bei Frauen in technischen Berufen. Neben dem Studium zu arbeiten ist immer von Vorteil und absolut empfehlenswert, da unterschiedlichste Kompetenzen gestärkt werden. Aus negativen Bewerbungsgesprächen sollte man sich immer noch etwas positives mitnehmen, versuchen das eigene Netzwerk zu erweitern und sich auch in Zukunft selbst treu bleiben.

Der Nachmittag auf der c&c/ml 2021 ist ebenfalls wie im Flug vergangen und neben weiteren spannenden Bühnendiskussionen wurden insgesamt 48 CV-Checks von unserem Partner conSALT durchgeführt sowie zahlreiche Bewerbungsfotos von Die Tiroler Basics erstellt.
Der Messetag 2021 war ein wichtiger persönlicher Recruiting- & Networkingtag und insgesamt ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns nochmals herzlichst bei allen Ausstellern, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen und wünschen allen einen gesunden Jahresausklang.

Medienberichte zur Messe

Messezeitung c&c/ml 2021| basics | 05.11.2021

Let´s meet again: 04. Mai 2022 von 10 – 16 Uhr.