inkl. Mastermesse:

Flexible Karrieremöglichkeiten ‒ egal wo Sie sich gerade befinden!

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Jobmöglichkeit, wollen aber eigentlich auch gerne aus dem Alltag ausbrechen und andere Teile der Welt erkunden? In der heutigen Zeit handelt es sich hier um keine Entweder-oder-Entscheidung. Beim Reisen Geld zu verdienen ist im digitalen Zeitalter kein Problem mehr. Wir zeigen Ihnen, wie sich durch den technischen Fortschritt neue Möglichkeiten aufgetan haben und welche Berufssparten sich für das flexible Arbeiten eignen.

Gleichzeitiges Reisen und Arbeiten ist so einfach wie nie

Nicht nur Deutschland und die EU sind mit Breitbandausbau und dem flächendeckenden Mobilfunknetz auf dem Vormarsch. Selbst in kleineren Ortschaften afrikanischer oder asiatischer Länder werden Sie regelmäßig auf Unterkünfte oder Restaurants treffen, in denen Ihnen gratis WLAN zur Verfügung steht. Mit der entsprechenden SIM-Karte werden Sie sich auch über Ihr Smartphone ins mobile Netz einwählen können. Und genau hier beginnt das wunderbare Zusammenspiel von Arbeit und Reisen.

Die Erkundung ferner Länder ist im Zuge der Digitalisierung sehr unkompliziert und komfortable geworden. Über Apps und Facebook-Gruppen kann man schnell neue Bekanntschaften knüpfen, um beispielsweise die nächste Wandertour gemeinsam zu bestreiten. Wer hingegen lieber ein wenig Ruhe haben möchte, kann sich über das Internet mit Games wie bei Netbet Österreich vergnügen oder den Kontakt zu Freunden daheim suchen. Neben dem Freizeitaspekt eröffnet zuverlässiges Internet die Möglichkeit, Remote-Jobs auszuüben. Mehr als einen Laptop und Zugang zum World Wide Web benötigt es für eine Vielzahl an Berufen nicht.

Welche Jobs eignen sich für das flexible arbeiten?

Tatsächlich gibt es eine breite Spanne von Tätigkeiten, die remote ausgeübt werden können. Die letzten zwei Jahre, in denen sich gezeigt hat, dass das Arbeiten im Homeoffice gut funktioniert, haben dies noch einmal verstärkt. Die Möglichkeiten sind mehr als vielfältig.

Um die Auswahl ein wenig einzugrenzen, bietet es sich an, zunächst einmal nach den eigenen Interessen und Stärken zu suchen. Sind Sie ein Organisationstalent könnte eine Position als virtueller Assistent in Frage kommen. Sind Sie hingegen wortgewandt und können gut mit Sprachen, möchten Sie sich vielleicht mit Content Writing, Übersetzungen oder Korrekturlesen befassen. Für kreative Köpfe bieten die sozialen Plattformen eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten. IT-Spezialisten werden garantiert keine Probleme finden, einen Remote-Job zu finden. Von Entwicklern bis zu Webdesigner gibt es zahlreiche Angebote.

Wie finde ich einen Remote-Job

Wie Sie sehen, sind die Bereiche divers, in denen Sie Fuß fassen können. Es macht also Sinn, zu überlegen, womit genau Sie Ihr Geld verdienen und Ihre Zeit verbringen möchten. Anschließend können Sie auf Jobportalen wie zum Beispiel Indeed nach etwas Passendem für Sie suchen. Die meisten Plattformen bieten hilfreiche Sucheinstellungen ein, so dass Sie direkt noch Remote-Jobs filtern können. Dies vereinfacht die Suche enorm.

Bezüglich des Bewerbungsprozesses unterscheiden sich die flexiblen Jobs nicht großartig zu herkömmlichen Tätigkeiten. Sie sollten also Ihren Lebenslauf auf Vordermann gebracht haben und müssen ggfs. ein Motivationsschreiben verfassen. Ein großer Unterschied kann in dem Bewerbungsgespräch liegen. Da es sich um keine ortsgebundene Tätigkeit handelt, finden diese meist in Form eines Videointerviews statt.

Ein Wort zum Schluss

Beachten Sie bei der Berufswahl, dass es unterschiedliche Modelle für die Art der Beschäftigung gibt. So können Sie als Angestellter beschäftigt sein oder als Freelancer. Es besteht selbstverständlich auch die Option, sich mit einem Online Business selbstständig zu machen und sein eigener Boss zu werden.