inkl. Mastermesse:

Bildungs-, Job- & Karrieremessen 2022: Erfolgsfaktor für Unternehmen

Bildungs-, Job- & Karrieremessen 2022
Brunner Penz ©Andreas Friedle

                                                    Copyright Picture: Andreas Friedle 

"Der persönliche Kontakt zwischen Unternehmen und Studierenden ist unverzichtbar für ein erfolgreiches Employer Branding."
Matthias Penz und Florian Brunner, Geschäftsführer SoWi-Holding
Moderatorin der career & competence (c&c) mit master lounge (ml), Dagmar Bachrich, im Gespräch mit den Geschäftsführern der SoWi-Holding GmbH, Florian Brunner und Matthias Penz, über die neuen Entwicklungen und Erfolgsfaktoren im Recruiting und Employer Branding.

Florian, seit Ausbruch von Corona ist ein Wandel am Arbeitsmarkt zu beobachten. Was bedeutet das konkret für Unternehmen?

Dienstgebern fällt es zunehmend schwer, das richtige Personal für die nachhaltige Entwicklung ihres Unternehmens zu finden. Diverse Maßnahmen rund um die Talentsuche, Positionierung und Imagestärkung als interessanten Dienstgeber sind wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, sich immer weiter ins Rampenlicht zu rücken und Employer Branding Aktivitäten ganzjährig und vor allem breitgefächert aufzustellen, um den Zugang zu top ausgebildeten Mitarbeiter:innen sicherzustellen.

Auch wir als Veranstalter von Karriere- und Bildungsmessen, wie die career & competence / master lounge und die BeSt3 Klagenfurt und Innsbruck, standen vor der Herausforderung, trotz Corona, den persönlichen Austausch zwischen Young Professionals, Absolvent:innen, Studierenden und potentiellen Dienstgebern zu ermöglichen.

Wie gelingt das Unternehmen in Zeiten von Social Distancing, Matthias?

Persönliches Kennenlernen und der direkte Austausch sind nach wie vor ein Schlüsselfaktor. Dies wurde in den letzten Jahren – aufgrund der Pandemie – erschwert. Man musste neue Wege finden, um das Netzwerk aufrechtzuerhalten. Immerhin sind die Mitarbeiter:innen maßgeblich für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens.

Die c&c/ml fand immer als Präsenzmesse statt. Wie konntet ihr trotz Corona die Mission der c&c erfüllen, Florian?

Wir haben die c&c/ml breiter aufgestellt, um in Zukunft unabhängiger von derartigen Ereignissen zu werden. Im Frühjahr 2021 starteten wir schließlich mit der ersten digitalen c&c/ml durch – ein voller Erfolg mit mehr als 850 registrierten Besucher:innen und über 2.000 Matches. Im Herbst 2021 fand dann wieder die Präsenzmesse statt.  Dies hat uns gezeigt, dass wir auch unter erschwerten Bedingungen, eine sichere und erfolgreiche Karriere- und Mastermesse mit Mehrwert für Studierende und Unternehmen bieten können. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 2022 wird am 04. Mai die Präsenzmesse im Congress Innsbruck stattfinden und wir rechnen mit rund 1.800 Besucher:innen und ca. 70 Ausstellern. Am 09. November folgt die digitale Version.

Westösterreichs größte Karrieremesse, die c&c/ml, wird somit auch 2022 zu einem entscheidenden Faktor für erfolgreiches Employer Branding, Recruiting und Networking am Wirtschaftsstandort Tirol.

Let´s meet: 04. Mai von 10 – 16 Uhr im Congress Innsbruck.