inkl. Mastermesse:

Das Versuchszentrum Laimburg – Wir stellen uns vor

Das Versuchszentrum Laimburg wurde 1975 als erste Forschungseinrichtung Südtirols gegründet. Durch wissenschaftlich fundierte Versuche und angewandte Forschung erarbeiten wir Know-how, Problemlösungen und zukunftsweisende Innovationen für die Südtiroler Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung.

Wir widmen uns folgenden Kulturen: Obst- und Weinbau, Gemüse, Beeren- und Steinobst, Kräuter, Ackerfrüchte, Grünlandwirtschaft sowie Gartenbau. Wir entwickeln nachhaltige Bewirtschaftungsstrategien, die die natürlichen Ressourcen wie Wasser, Boden, Biodiversität sowie das Klima schonen. Durch profunde Kenntnis der biologischen Zusammenhänge, Züchtung bzw. Prüfung robuster Sorten und Unterlagen, einen bedarfsgerechten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Nutzung digitaler Technologien fördern wir nachhaltige und resiliente Anbausysteme.

Unser Anliegen ist es, die gesamte Kette der Lebensmittelherstellung vom Anbau bis hin zum fertigen Produkt abzudecken. So entwickeln wir innovative Methoden, mit denen Betriebe Lebensmittel mit gesicherter Qualität und Herkunft produzieren können.

Zur Aufwertung regionaler Bergprodukte fördern wir die Vielfalt hochwertiger Produkte aus Südtirols Bergregionen und arbeiten an der Entwicklung einer regionalen Kreislaufwirtschaft mit.

In unseren spezialisierten Labors werden zuverlässige Analysen als Dienstleistungen für Private, aber auch für eigene Forschungsprojekte durchgeführt.

Unser Tätigkeitsprogramm stimmen wir jedes Jahr mit Vertreterinnen und Vertretern der Südtiroler Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung ab. Damit ist gewährleistet, dass unser Forschungs- und Versuchsprogramm direkt auf die konkreten Erfordernisse der Praxis ausgerichtet ist.

Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an etwa 350 Forschungs- und Versuchsprojekten – sowohl in unseren Labors in Pfatten und am NOI Techpark als auch auf den Versuchsflächen der Agentur Landesdomäne, mit der wir eine historische und partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen.

Das Schwerpunktprogramm unserer Forschung 2021-2030

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Südtiroler Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung hat das Versuchszentrum Laimburg ein eigenes Forschungsschwerpunktprogramm für den Zeitraum 2021-2030 erarbeitet. Ziel ist es, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen, mit den natürlichen Ressourcen nachhaltig umzugehen, die Produktion zu diversifizieren und mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Es wurden jene Herausforderungen und brennenden Fragen identifiziert, für die die angewandte Forschung des Versuchszentrums neue Lösungsansätze entwickeln kann, um die landwirtschaftlichen und lebensmittelverarbeitenden Betriebe in Südtirol für die Zukunft zu rüsten. Jeder Forschungsschwerpunkt enthält konkrete Handlungsfelder, welche das Versuchszentrum Laimburg in seinen Tätigkeitsprogrammen mit eigenen Projekten und Tätigkeiten umsetzt.