inkl. Mastermesse:

ATSP: Nicht grün hinter den Ohren, aber grün in der Unternehmenskultur

Wie Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen!

Als innovatives Unternehmen nimmt ATSP seine Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft sehr ernst. Unsere langfristige Vision ist es, eine Arbeitswelt zu schaffen, die nicht nur effizient ist, sondern auch den ökologischen Fußabdruck minimiert. Wir setzen bereits verschiedene Maßnahmen um, um diesem Ziel näher zu kommen.

Erfolgsstory: Digitale Signaturen revolutionieren den Alltag im Gesundheitswesen

Ein bemerkenswertes Beispiel für unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist unsere Partnerschaft mit den tirol kliniken und rit-consulting, um den Prozess der Patientenformularunterzeichnung zu revolutionieren. Früher war ein komplexer, papierbasierter Workflow die Norm. Formulare wurden ausgedruckt, vom Patienten unterschrieben, gescannt und archiviert. Dies verursachte nicht nur Unmengen an Papier und zeitaufwändigen Aufwand, sondern war auch eine ineffiziente und nicht nachhaltige Ressourcennutzung.

Mit E-Signaturen haben wir diesen Prozess vollständig digitalisiert. Der Patient kann jetzt am Sign-Pad mittels biometrischer Signatur unterschreiben, und das signierte Dokument wird automatisch in das elektronische Patientenakten-System eingefügt. So werden jährlich etwa 18.000 Blatt Papier gespart und der Zeitaufwand um 50 Stunden reduziert. Diese Maßnahme zeigt, wie eine kleine Umstellung große Auswirkungen haben kann.

Nachhaltige Praktiken und Benefits für Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden spielen eine wichtige Rolle in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen. Mitarbeitende erhalten von uns das Klimaticket und nutzen fast ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel für Dienstreisen oder für den Arbeitsweg. Dies ist nicht nur die schnellere und bequemere Option für kurze bis mittellange Strecken, im Jahr 2022 wurden wir auch zum ÖBB-Topkunden ernannt und konnten insgesamt mehr als 20 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.
Mehr zu unserem nachhaltigen Reisemanagement finden Sie in diesem Blogartikel: “ Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – ATSP„.

Darüber hinaus setzen wir bei ATSP auf papierloses Arbeiten und fördern aktiv Maßnahmen zum Energiesparen, um einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sicherzustellen. Ein Beispiel hierfür ist die Umstellung in unseren Besprechungsräumen in Innsbruck, in denen die Displays nicht mehr automatisch eingeschaltet werden. Stattdessen müssen sie nun manuell per Fernbedienung eingeschaltet werden. Diese Maßnahme gewährleistet, dass Energie nur dann verbraucht wird, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Wir ermutigen auch unsere Mitarbeitenden, nach Dienstschluss ihre Monitore auszuschalten, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, und Dockingstationen vom Strom zu trennen, wenn sie längere Zeit abwesend sind, sei es auf Dienstreisen, über das Wochenende oder im Urlaub. Wir setzen uns aktiv für Nachhaltigkeit ein und geben unseren Mitarbeitenden die Werkzeuge an die Hand, nachhaltiges Denken und Handeln in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass eine nachhaltige Arbeitsumgebung das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden steigert.

Erwartungen von der „career & competence Backstube“

Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen und Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit bei der „career & competence Backstube“ zu teilen. Diese Veranstaltung bietet eine großartige Plattform, um Ideen auszutauschen und von anderen Unternehmen zu lernen, wie sie nachhaltige Praktiken in ihre Arbeitswelt integrieren.

ATSP setzt auf Nachhaltigkeit und Effizienz für eine Zukunft von morgen. Unsere Vision ist es, eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen, und wir sind stolz darauf, bereits wichtige Schritte in diese Richtung unternommen zu haben. Wir sind bereit, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen, um gemeinsam für eine nachhaltige Arbeitswelt einzustehen.