inkl. Mastermesse:

Oesterreichische Nationalbank – Stabilität, Sicherheit und Innovation – Arbeit in einer der Schaltzentralen europäischer Wirtschaft

FÜR EIN STABILES WIRTSCHAFTLICHES UMFELD

Gerade in stürmischen Zeiten zeigt sich, dass selbst das beste Produkt wertlos wird, wenn die ökonomische Basis bröckelt. Störungsfreie Finanz- und Währungssysteme sind die Lebensadern wirtschaftlicher Betätigung und sorgen für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Um diese zu gewährleisten, braucht es jemanden, der den Überblick behält und den Takt angibt.

Diese Rolle übernehmen Zentralbanken. Sie steuern die volks- und finanzwirtschaftliche Entwicklung, indem sie die Stabilität der Preise und Finanzmärkte sichern, einen effizienten Zahlungsverkehr ermöglichen und die Bevölkerung und Wirtschaft mit Bargeld versorgen.

VORSPRUNG DURCH WISSEN UND TECHNIK

Als Zentralbank der Republik Österreich wacht die OeNB mit ihren 1.200 Mitarbeiter:innen nicht nur über die heimische Wirtschaft, sondern ist als integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken an der Mitgestaltung der Geldpolitik des gesamten Euroraums beteiligt.

Die gemeinsame Aufgabe ist es, ökonomische Hindernisse früh zu erkennen und einen stetigen Kurs zu fahren. Intensive Forschungsarbeit sowie die laufende Erstellung hochqualitativer Finanzstatistiken und Analysen durch OeNB-Mitarbeitende helfen dabei, die notwendige Weitsicht zu bewahren.

Dafür vereinen vielfältige Abteilungen, wie etwa in den Bereichen Finanzmarktstabilität, Bankenaufsicht, Statistik und IT, virtuose Teams mit modernster Technologieinfrastruktur! Die Arbeit in der OeNB bedeutet daher ein einzigartiges Umfeld in einer der Schaltzentralen europäischer Wirtschaft und abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeiten für alle, die selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten lieben und vernetztes Denken und Innovationsgeist leben.

GEMEINSAM WACHSEN

Auch als Arbeitgeberin ist sich die OeNB aufgrund der Erfahrung mit komplexen Herausforderungen bewusst, wie wichtig individuelle Lösungen sein können. Egal ob Gleitzeit, Teilzeit, Teleworking, Papamonat oder Sabbaticals, die OeNB hat für jede Lebenssituation das richtige Arbeitszeitmodell zur Hand.

Um darüber hinaus die Verwirklichung persönlicher Ziele bestmöglich zu unterstützen, wird zusätzlich sehr hoher Wert auf die Förderung des individuellen Potenzials und der Talente von OeNB-Mitarbeitenden gelegt. Neben einem umfassenden Weiterbildungsangebot in Form von Fach- und Persönlichkeitsentwicklungs-seminaren im In- und Ausland stehen deshalb jederzeit unzählige Türen für neue Arbeitserfahrungen offen. Mittels verschiedener Mobilitätsprogramme bekommen die OeNB-Mitarbeitenden etwa die Möglichkeit, einen Blick in andere Fachabteilungen innerhalb der OeNB zu werfen oder auf Wunsch sogar auch an einem Informationsbesuch, einer Jobrotation oder einer Projektmitarbeit in einer anderen Zentralbank oder auswärtigen Institution teilzunehmen.

IM DIENSTE EINER GESUNDEN EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFT

Vielfalt, Chancengleichheit und offene Diversitätskultur werden in der OeNB groß geschrieben! Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource der OeNB und jeder bzw. jede Einzelne – ganz unabhängig von Gender, Ethnie, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und körperlicher Einschränkung – ist ein unverzichtbares Asset. Deshalb ist die OeNB laufend auf der Suche nach Akademiker:innen, Expert:innen, enthusiastischen Jobein- & Wiedereinsteiger:innen, aber vor allem nach flexiblen Teamplayer:innen, die bereit sind, gemeinsam mit der OeNB einen Beitrag zur gesunden europäischen Wirtschaft zu leisten.