{"id":4059,"date":"2015-06-24T08:50:39","date_gmt":"2015-06-24T08:50:39","guid":{"rendered":"http:\/\/www.career-competence.at\/?p=4059"},"modified":"2019-10-23T13:36:41","modified_gmt":"2019-10-23T11:36:41","slug":"vorstellungsgespraech-dress-to-impress","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.career-competence.at\/2015\/vorstellungsgespraech-dress-to-impress\/","title":{"rendered":"Vorstellungsgespr\u00e4ch: Dress to impress"},"content":{"rendered":"

Zu einem \u00fcberzeugenden Auftritt im Vorstellungsgespr\u00e4ch z\u00e4hlt die richtige Kleiderwahl. Denn sie verr\u00e4t Ihrem Gegen\u00fcber viel \u00fcber Ihre Pers\u00f6nlichkeit. Und genau wie im t\u00e4glichen Leben z\u00e4hlt hier der erste Eindruck, der sich anschlie\u00dfend nur noch schwer revidieren l\u00e4sst.<\/p>\n

Der erste Eindruck<\/h4>\n

Die Wahl der richtigen Kleidung f\u00fcrs Vorstellungsgespr\u00e4ch stellt f\u00fcr viele BewerberInnen eine Herausforderung dar. Zuallererst sollte sie zum Job und zur Branche passen und nat\u00fcrlich muss man sich darin wohl f\u00fchlen. Der erste Eindruck den man auf sein Gegen\u00fcber macht, verfestigt sich bereits innerhalb weniger Sekunden. Dass er danach nicht mehr bzw. nur noch schwer revidierbar ist, macht die Kleiderauswahl im Bewerbungsgespr\u00e4ch nicht unbedingt leichter.<\/p>\n

Spiegel Ihrer Pers\u00f6nlichkeit<\/h4>\n

Beherzigen Sie bei der Kleiderwahl, dass Sie sich etwas Bequemes aussuchen, das Sie evtl. bereits Probe getragen haben und in dem Sie sich auch stundenlang wohl f\u00fchlen. Unabh\u00e4ngig von der angestrebten Position erwarten PersonalerInnen von den BewerberInnen ordentliche Kleidung und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Doch es muss nicht immer Anzug oder Kost\u00fcm sein.<\/p>\n

Passend zu Job und Branche<\/h4>\n

Denn je nachdem f\u00fcr welche Stelle und in welcher Branche man sich bewirbt, kommt es vor allem auf die dort herrschenden Konventionen an. Es gelten also verschiedene Dresscodes f\u00fcr verschiedene Berufsgruppen, die zus\u00e4tzlich von den Unternehmen unterschiedlich ausgelegt werden. Alles nicht so einfach und wieder kein Patentrezept in Sicht. Hier eine Zusammenfassung einiger allgemeiner Regeln:<\/p>\n

Finanz- und Bankwesen, Versicherungen, Rechtsabteilungen<\/strong>
\nGerade bei Jobs mit Kundenkontakt empfiehlt sich ein gepflegtes, konservativ klassisches Outfit. In diesem Bereich wird dementsprechend Wert auf formelle Kleidung gelegt, denn auch \u00fcber die Kleidung sollen Werte wie Seriosit\u00e4t und Sicherheit vermittelt werden. Gleiches gilt also f\u00fcrs Vorstellungsgespr\u00e4ch. Ein klassisches, konservatives Outfit, sprich Anzug, Kost\u00fcm oder Hosenanzug kommen hier gut an, Kreativit\u00e4t und Individualit\u00e4t sind weniger gefragt.<\/p>\n

Management, Consulting, Training, Marketing und PR
\n<\/strong>Da auch hier Kundenkontakt an der Tagesordnung steht, kommen Hosenanz\u00fcge, Blazer\/Hose-Kombinationen oder Anz\u00fcge gut an. Grunds\u00e4tzlich soll die Kleidung schick und hochwertig sein, in dezenten (gerne auch dunkleren) Farbt\u00f6nen.<\/p>\n

IT-Branche
\n<\/strong>Je nachdem ob Sie Kundenkontakt haben oder nicht und in welcher Branche Ihr zuk\u00fcnftiger Arbeitgeber ist, gestaltet sich die Kleiderwahl beim Vorstellungsgespr\u00e4ch unterschiedlich. In einer Werbeagentur oder einem jungen Software-Unternehmen k\u00f6nnen Sie ruhig casual auftreten, etwa mit Jeans, Shirt und Blazer\/Sakko. In einer Bank jedoch gilt deren klassischer Dresscode.<\/p>\n

Kreativbereich, Werbung, Medien, Verlage, Touristik, Mode
\n<\/strong>Hier kann man mit Individualit\u00e4t punkten. Das Outfit darf modisch, durchaus bunt und ausdrucksst\u00e4rker sein und soll Ihren pers\u00f6nlichen Stil unterstreichen. Je nach angestrebter Stelle d\u00fcrfen auch das eine oder andere auff\u00e4llige Teil bzw. Accessoire mit ins Bewerbungsgespr\u00e4ch, wie z.B. Shirts in auff\u00e4lligen Prints, originelle Schals oder Krawatten und andere ausgefallene Accessoires.<\/p>\n

Allgemeine Tipps<\/h4>\n

Frauen<\/strong><\/p>\n

    \n
  • Schuhe mit einer Absatzh\u00f6he, in der Sie sich wohlf\u00fchlen und sicher gehen k\u00f6nnen.<\/li>\n
  • Make-up, Nagellack und Schmuck dezent einsetzen (au\u00dfer im Kreativbereich).<\/li>\n
  • Immer (auch wenn es noch so hei\u00df ist) eine Strumpfhose unter den Rock (Ersatzstrumpfhose nicht vergessen).<\/li>\n
  • Nur dezent parf\u00fcmieren.<\/li>\n
  • Achtung Dekollet\u00e9: auch hier ist weniger mehr.<\/li>\n<\/ul>\n

    M\u00e4nner<\/strong><\/p>\n

      \n
    • Gepflegte H\u00e4nde, N\u00e4gel und frisch rasiert – au\u00dfer nat\u00fcrlich, mann kommt mit sch\u00f6n frisiertem Bart).<\/li>\n
    • Krawatten: Vorher binden \u00fcben. Regel: Die Spitze endet \u00fcber dem Hosenknopf. Dezent gemustert, au\u00dfer man bewirbt sich in der Kreativbranche.<\/li>\n
    • Keine offenen Sandalen oder Flip-Flops und niemals Sportsocken.<\/li>\n<\/ul>\n

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